Die auf der Töpferscheibe gedrehten Arbeiten werden mit der traditionellen Fayencetechnik von Hand bemalt. Dabei wird auf eine weiße ungebrannte Glasur Farbe aufgetragen. Jeder Pinselstrich muss sitzen, denn die Glasur saugt die Farbe sofort auf.
Unsere Fayencemalerin besitzt dieses Geschick und ihre ruhige “Handschrift” verleiht jeder Form das nötige Gleichmaß im Ensemble sowie eine eigene Note.
Der nicht wiederholbare Pinselansatz und -auftrag machen jedes Stück zum Unikat.

Diese Art der Oberflächengestaltung begleitet uns von Beginn unserer Arbeit als Töpfer an und wir entwickelten im Laufe der Jahrzehnte vier Dekore.

In jedem der vier Dekore können Sie sich Ihr individuelles Geschirr zusammenstellen. Unsere Keramik ist spülmaschinenfest, ofenfest und auch für die Microwelle geeignet.

Zum edlen Klassiker gewordenes Blau auf Weiß …
Unser blaues Streublumendekor setzt seit 30 Jahren Akzente in unserem Sortiment und ist als Markenzeichen unserer Manufaktur nicht mehr wegzudenken.

Das elegant-schlichte Marine-Dekor kommt der Sehnsucht des Binnenländers entgegen, sich ein wenig Meeresrauschen und -frische nach Hause zu holen.
Es ist in Blau-Weiß gehalten und auch für Küstenbewohner geeignet.

Der Auftrag für das Töpfchen am Ende des Regenbogens war uns leider nicht beschert.
Der Regenbogen inspirierte uns jedoch zum farbenfrohen Regenbogen-Dekor ohne Anfang und Ende, beliebt bei jung und alt.

… abstrahiert modern und farbig-frisch mittelalterliches Fachwerk.
Ob das mittelalterliche Antlitz Erfurts mit seinen eindrücklichen Thüringer Fachwerkhäusern Pate für unser Farbwerk-Dekor stand? Tatsache ist, als das Dekor entworfen war, mussten wir nicht lange nach einem Namen suchen – schließlich begleitet uns die Krämerbrücke Tag für Tag.